Wandern mit Hund im Rottal

Die Leiky-Hunde Sissi und Glori stellen einen ihrer Lieblingsgassiwege vor:

Lengshamer Runde in Triftern

Faszinierende Aussichtspunkte bietet dieser herrliche Rundweg nicht nur einmal. Reizvoll ist auch der Rückweg entlang des Altbachtales. Erwähnenswert die kleine spätgotische Kirche St. Kolomann in Lengsham.

Beginnend an der Freizeitanlage in Triftern führt der Weg entlang der Kößlarner Straße Richtung Ortszentrum. In der scharfen Biegung bei der Apotheke verlässt man die Kößlarnerstraße und folgt der Beschilderung durch den Torbogen weiter zur Kirche. Eine Besichtigung der sehenswerten Pfarrkirche St. Stephan sollte man auf jeden Fall einplanen. Der Pfarrkirchnerstraße folgt man dann ortsauswärts bis zur Kreuzung, überquert diese und folgt der Berndlbergstraße die Anhöhe hinauf. Ein herrlicher Ausblick auf die umliegenden Hügel und Täler und das im Tal liegende Triftern belohnt für den steilen Anstieg. Am Bergrückenrücken angekommen, zweigt der Weg an der Kreuzung nach rechts ab führt abwechselnd zuerst am Waldrand entlang dann durch ein Waldgebiet nach Frauenöd. Beim ersten Gehöft des kleinen Weilers zweigt der Weg rechts ab und ändert nach einigen hundert Metern an einer Abzweigung die Richtung nach Osten. Ein weiterer herrlicher Ausblick auf die umliegende Gegend wird von dort oben gewährt. In nördlicher Richtung erstreckt sich das Rottal, schwenkt man den Blick Richtung Osten hat man die reizvolle Hügellandschaft der Umgebung im Blick. Nun verlässt man die Anhöhe wieder und marschiert dem nächsten Ziel Loderham entgegen. Vorher überquert man im Tal eine Teerstraße, anschließend den Altbach und marschiert dann bergan weiter an dem kleinen Schloss in Loderham vorbei bis zur Abzweigung, der man nach rechts folgt. Auf einer Nebenstraße marschiert man dann Lengsham entgegen. Am Ortsrand schwenkt der Weg nach rechts, führt ein Stück der Weiherstraße entlang und zweigt dann ganz in der Nähe der Kirche in die Kauflandenerstraße ein, der man durch den Ort folgt. Am Ortsrand bei einem Hirschgehege biegt man rechts ab und genießt im flachen Talbecken des Altbaches den Rückweg über Oberplaika und Walksham. Nach Walksham zweigt der Weg nach links ab in die in die Magistratstraße, die zurück zur Freizeitanlage in Triftern führt. Quelle: Outdooraktive – Landratsamt Rottal-Inn

Wer die 9,1 km lange Tour gerne selbst machen möchte, sollte dafür ca. 2,5 Stunden einplanen. Hier gibt es eine ausführliche Karte.

Martina Götz & Michaela Adler
Leiky

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.