Rasseportrait - der Whippet

Da die beiden Leiky Hunde Sissi und Glori zur Rasse der Whippets gehören,
liegen uns diese Hunde natürlich besonders am Herzen.

Whippet-Züchterin Ulrike Fuchs stellt uns die Besonderheiten der Hunde vor:

Der Whippet gehört zu der Gruppe der Windhunde. Er ist der zweitkleinste Vertreter der momentan vom F.C.I. anerkannten
18 Windhundrassen und stammt aus England. Windhunde sind Sichtjäger, d.h. dass sie ihre Umgebung genauestens scannen
und beobachten. Das Auge leistet den Hauptanteil bei der Ortung der Beute.

Der Whippet ist eine verkleinerte Ausgabe des Greyhounds. Bis Mitte des 15. Jahrhunderts war die Jagd mit Windhunden den Adligen vorbehalten. Dennoch gelang es der armen Bevölkerung ab und an, sich Windhunde anzueignen und mit ihnen heimlich zu jagen.

Durch die Einkreuzung des Terriers mit dem Greyhound entstand der Whippet, der kleiner und wesentlich wendiger bei der Jagd auf Hasen war. Außerdem konnte er leichter versteckt werden. Man ist der Meinung, dass der heutige Whippet sich deshalb im Haus so ruhig verhält, weil ihre Vorfahren überwiegend heimlich gehalten wurden.

Der Whippet ist ein sportlicher Sprinter (bis zu 60 Stundenkilometer), der die meiste Zeit auf dem Sofa verbringt, ein anhänglicher Hund, der viele Freiheiten benötigt, ein Sensibelchen, das aber auch richtig aufdrehen kann. Seine schlanke, kurvenreiche Silhouette mit der Wespentaille, seine niedrig getragene Rute und seine lange Nase machen ihn unverwechselbar. Whippets sind sowohl ideale, angenehme Begleiter und Hausgenossen als auch sportliche Freizeithunde, jedoch immer beides zugleich, niemals nur Familienhund oder nur Sporthund.

Die intensive Bindung, die der Whippet zu Menschen und anderen Whippets eingeht, ist eine der Besonderheiten dieser Rasse. Ihr anschmiegsames, feinfühliges Wesen und ihre mittlere Größe (Rüden 47 - 51 cm, Hündinnen 44 - 47 cm) machen sie zu liebenswerten Mitbewohnern, die zudem nicht "nach Hund" riechen, da sie keine Unterwolle im Fell tragen. Ihr feines, seidiges Fell benötigt wenig Pflege und es "haart" kaum. Der Whippet darf jede Farbe oder Farbmischung und jegliche Fellzeichnung aufweisen.

Aber Vorsicht: ein Whippet macht süchtig!   ;)

Ulrike Fuchs
Whippet-Züchterin
www.of-fox-manor.com

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.