Winterausflug zum Dreisesselberg

Wandern mit Hund im Bayerischen Wald

Unsere Winterwanderung mit Hunden führt uns in den Bayerischen Wald auf den Sesselberg. Vom Parkplatz Dreisesselhaus (1332m) führen zahlreiche Wanderungen in die Umgebung des Grenzgebiets zwischen Deutschland, Österreich und Tschechien.

Unsere ausgewählte Wanderung ist 13,6 km lang. Man sollte dafür 5 Stunden einplanen. Die Tour lässt sich aber auch gut abkürzen. Auch schon die nähere Umgebung des Dreisesselhauses ist einen Ausflug wert.

Höhepunkte sind die Gipfel: „Plöckenstein, Hochstein und Dreisesselberg“ und in der Mitte der Grenzstein zum Drei-Länder-Eck. 

Der beliebte Rundwanderweg geht auf dem Adalbert Stifter Weg (Steig). Dieser führt durch das sich neu entwickelnde Waldbild im Natura 2000 (Schutzgebiet). Die Kammwanderung auf dem Rückweg ist genau auf dem Grenzstreifen zwischen Tschechien und Bayern.

Der Hinweg schlängelt sich herrlich am Hang entlang bietet immer wieder herrliche Ausblicke in die Landschaft nach Bayern und Österreich. Das so genannte Steinerne Meer ist tatsächlich ein Relikt der letzten Eiszeit und sehr eindrucksvoll. Gleich danach geht es auf einer Rampe den Berg hinauf zum Drei-Länder-Grenzstein. Der weitere Weg zum Plöckenstein ist sehr gut markiert. Der Gipfel vom Plöckenstein liegt auf einem Plateau von dem der Plöckensteiner See sehr gut zu sehen ist. Zurück geht es auf dem Kamm über den Bayerischen Plöckenstein zum Dreisesselhaus. Erst mal einkehren (Hunde sind erlaubt!) und weiter zum Hochstein (500m) mit einem tollen Blick nach Tschechien und einer Info-Tafel der Sudetendeutschen. Dem Bischoff Nepomuk ist hier eine Kapelle gewidmet. (Outdooractive, Gregor Adler)

Bei klarem Wetter hat man eine unglaubliche Sicht bis in die Alpen.

Wer die Tour gerne selbst mit seinem Hund machen möchte, findet hier Kartenmaterial.

 

Martina Götz & Michaela Adler
Leiky

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.