Wandern mit Hund in Südtirol

 Sissi und Glori machen Urlaub in Südtirol und stellen eine besonders schöne Rundwanderung vom Kalterer See nach Kaltern und zurück vor.

Der Kalterer See

Der Kalterer See liegt im Überetsch in Südtirol, etwa 14 km südlich der Landeshauptstadt Bozen. Mit einer Länge von 1,8 km, einer Breite von 0,9 km und einer Tiefe von 5,6 m am tiefsten Punkt gehört der See zu den größten Seen Südtirols. Er gilt zudem – neben dem Klopeiner See in Österreich – mit im Sommer bis zu 28 °C als der wärmste Badesee der Alpen. Am Ost- und Westufer des Sees befinden sich Liegewiesen, Schwimmbäder, ein Tretbootverleih sowie einige Cafés und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Süd- und Nordufer hingegen sind touristisch weitgehend unerschlossen. Das Südufer ist verschilft, im Norden ist der See von Reben und Apfelbäumen eingesäumt.

Rundwanderweg

Eine besonders empfehlenswerte Frühlings- oder Herbstwanderung für Naturliebhaber und Familien führt durch die Weinberge am Kalterer See. Nach dem Start am Kalterer See gelangen wir über die Kellerei Manincor am Ende von St. Josef am See weiter durch das Bärental in Richtung Kaltern Dorf. Der Spazierweg führt mitten durch die Weinberge. Durch das Weindorf Kaltern hindurch spazieren wir dann weiter zu den Kellereien am Ortsausgang. Wir sehen die Ruine einer alten Kirche und entdecken zwischen sich räkelnden Pflanzen mysteriöse Felseinbuchtungen, Burgruinen und eine uralte Mine. Unterhalb der Südtiroler Weinstraße geht der Weg, wiederum durch Weinberge, zurück zum Kalterer See.

Quelle: Stefan Weibel, Tabea Gütze, Outdooractive.com

Wer die ca. 2-stündige Tour selbst machen möchte, findet hier eine genaue Karte.

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.