Wandern mit Hund in Berchtesgaden
Anfahrt
Von Berchtesgaden
Richtung Ramsau den Ort Engedey durchfahren und nach ca. 6 km den zur linken gelegenen Fußballplatz Ramsau passieren. Nach diesem Sportplatz links abbiegen und in den Ort Ramsau einfahren. Nach einigen Metern erscheint zur rechten eine Tankstelle. Ca. 200 m nach dieser Tankstelle befindet sich auf der linken Seite der Parkplatz.
Von Bad Reichenhall
Dem Verlauf der Alpenstraße und der Beschilderung "Ramsau" folgen. Am Ende der Alpenstraße vor dem Fußballplatz Ramsau rechts abbiegen und im Ort, wie oben beschrieben, den Parkplatz aufsuchen.
Parkplatz
Parkplatz auf der linken Seite, ca. 200 m nach der Tankstelle.
Tourenbeschreibung
Bei der Wanderung durch den Zauberwald zum Hintersee kann man gleich drei Highlights der Ramsau in Oberbayern erleben. Am Beginn wandert man an der Pfarrkirche St. Sebastian vorbei, dann weiter durch den wildromantischen Zauberwald bis hin zum Hintersee. Auf der knapp zehn Kilometer langen Rundtour mit nur 225 Hm kann man den Ausblick auf die Berchtesgadener Alpen genießen.
Start der Wanderung ist an der Neuhausen Brücke in Ramsau. Entlang der Ramsauer Ache geht es immer flussaufwärts vorbei an den Gletschermühlen bis zur Marxenklamm. Hier hat das Wasser im Laufe der Jahrtausende eine tiefe Schlucht in den Fels gewaschen und es ist der Eingang in den Zauberwald.
Der gurgelnde Bach, der Felsen und Ufer mit Eis überzieht, verleiht dem Wald seinen Zauber und eine verwunschene Märchenatmosphäre. Aus dem Zauberwald hinaus gelangt man an den Hintersee, den man nun einmal auf dem Prinzregent Luitpold Weg umrundet. Hier lohnt sich eine Rast mit einer leckeren Brotzeit. Für Sissi und Glori gibt es selbstverständlich Leiky Jausenwürstl.
Zurück durch den Zauberwald geht es zum Ausgangspunkt.
Quelle: www.bergwelten.com
Wer die Tour gerne selbst machen möchte, findet hier eine Karte:
https://www.bergwelten.com/map/2d/t/ww/10603#14.24/47.6066/12.87595
Martina Götz & Michaela Adler
Leiky